„Mit- wie hinreißendes Spiel“

attestiert der Tagesspiegel dem 21-jährigen Pianisten Jeonghwan Kim. Der im Januar gekürte Mendelssohn-Preisträger 2022 erhielt auch den Sonderpreis der Freunde Junger Musiker Deutschlands.

Jetzt im Februar wird Jeonghwan Kim das erste Mal bei uns zu Gast sein.

Foto©Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb

Jeonghwan Kim, geboren in Seoul, lebt seit 2011 in Berlin und studiert seit 2017 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Prof. Konrad Maria Engel. Total überrascht war er jetzt über seinen Erfolg beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb, es schien ein wenig surreal für ihn, wie er unmittelbar nach der Preisverleihung sagte.

Mit verblüffender Selbstverständlichkeit hatte er in dem hochklassigen Finale als Jüngster Mendelssohns 1. Klavierkonzert beeindruckend dargeboten. Da kam ihm entgegen, dass er bereits in seiner Zeit am Berliner Carl Philipp Emanuel Bach Gymnasium viele Auftrittsmöglichkeiten erhielt und bei internationalen Wettbewerben für junge Pianisten in Weimar und Aarhus Erfahrungen und Preise gesammelt hatte.

Jeonghwan Kim ist ein vielseitiger Pianist, liebt die Moderne und komponiert auch, das prägt seine Interpretationen.

Ja, ich versuche, mich in die Lage des Komponisten zu versetzen, und dann wähle ich die effektivsten Mittel, das Stück lebendig werden zu lassen.

Und zu diesen Mitteln gehören zum Beispiel Virtuosität, eine perfekte Phrasierung, beseelte Wärme, klare Strukturen und eine wohltuende Frische.

https://www.fmb-hochschulwettbewerb.de/kim-jeonghwan-berlin/

Freunde Junger Musiker Berlin©Cornelia Schönberg